Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte des Reit-und Fahrvereins Reckahn e.V.

Der Reit- und Fahrsport in Reckahn kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

 

Schon das Gut derer von Rochow befasste sich seit dem 19. Jahrhundert über eine lange Zeit mit der Züchtung von Trakehnern, die als Spezialrasse des deutschen Reitsports galten.

 

Bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm, errang Harry von Rochow eine Silbermedaille. Im Jahr 1949 wurde angestrebt, den Pferdesport im Kreis neu aufzubauen. Erst mit der Gründung Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaft (LPG) erhielt der Reitsport in den Orten eine breitere Basis.

 

1960 erfolgte die Gründung der Sektion Pferdesport Golzow/Krahne/Reckahn. Vorsitzende waren damals Hans Perle, Friedrich Kroop und Gerhard Pausemann.

 

Besonderes Augenmerk hatte der Vorstand auf eine bewusstere Talentförderung der Jungend und auf ein ausgewogenes Verhältnis der Entwicklung von Reitsportdisziplinen gelegt.

 

Bereits bei einem Wettbewerb im Dressurreiten 1963 in Trechwitz erreichte die Mannschaft aus Reckahn mit Klaus Nern, Aribert Manche, Heinz Mielitz und Wilfried Krüger sehr gute Ergebnisse.

 

Auch in den anderen Sparten des Pferdesports waren Reckahner erfolgreich.

 

So wurde Hans Perle 1971 Sieger im Vierspänner-Fahren beim Maiturnier in Reckahn.

 

1972 nahmen an der 2.Pferdeleistungsschau 14 Sektionen mit allein 120 Reitern und 96 Pferden teil. Zu den Siegern zählten die Reckahner Klaus Nern, Gerhard Pausemann und der Dressurreiter Bodo Wolter. 

Einen guten Eindruck hinterließ auch die Reckahner Voltigiergruppe, die seit den sechziger Jahren von Hans Perle geleitet wurde. Die Gruppe nahm mindestens dreimal an DDR-Ausscheiden teil und holte sich viele Preise auf anderen Turnieren. 1977 wurde die Mannschaft Beste des Bezirkes Potsdam und nahm an der DDR-Meisterschaft in Bensdorf teil.

 

1980 wurden die Pferde von der LPG in den Orten Golzow und Reckahn aufgeteilt und es entstanden 2 neue Vereine, woraus dann auch die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Reckahn hervorging. In Reckahn blieben 39 Mitglieder. Die Leitung übernahm Friedrich Kroop. Auch in den nachfolgenden Jahren waren die Reiter sehr erfolgreich auf den Turnieren.

 

Nach der Wende ging der Trägerbetrieb der Betriebssportgemeinschaft Konkurs und alle Pferde wurden verkauft. Einige Mitglieder wurden somit erstmals Pferdebesitzer.

 

Im Juni 1990 wurde dann aus der BSG „Traktor Reckahn“ der „Reit- und Fahrverein Reckahn e.V. Geführt wird dieser Verein seitdem von Peggy Pausemann, Jörg Müller, Marcus Ecker und Thomas Kroop, die auch einen großen Teil dazu beigetragen haben, das seit 1993 jährlich wieder ein Reitturnier in Reckahn stattfindet und die Tradition weitergeführt wird.